17-Jährige leitet Produktion für Kunststoffe bei LANXESS in Krefeld-Uerdingen

Am Mittwoch besuchte Vivekaa Anparasan noch die Bischöfliche Marienschule in Mönchengladbach. Tags darauf war die 17-jährige Schülerin schon verantwortlich für die Produktion und die Qualität von Kunststoffgranulat, wie es zum Beispiel in der Automobilindustrie oder in der Elektro- und Elektronikindustrie eingesetzt wird. Vivekaa übernahm die Aufgaben von Thomas Cramer, Produktionsleiter bei LANXESS. Dieser stellte seine Position für einen Tag zur Verfügung.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den Tätigkeitsbereich widmete sich Jungmanagerin Vivekaa am Aktionstag umgehend ihren neuen Aufgaben. Bei einem Rundgang durch den Produktionsbetrieb lernte sie erst die Herstellung und dann die Qualitätskontrolle kennen. Hier musste die junge Chefin anhand einer Entscheidungsvorlage die Eigenschaften des Kunststoffgranulats bewerten. Am Nachmittag stand der Austausch mit Kollegen in Nordamerika auf der Agenda.

„Ich fand es beeindruckend, welche unterschiedlichen Aufgaben man als Leiterin eines Produktionsbetriebs hat“, sagte Vivekaa. „Besonders beeindruckt hat mich die große Produktionsanlage zur Herstellung des Kunststoffgranulats.“

Thomas Cramer unterstützt die Aktion sehr gerne: „Wir möchten jungen Menschen wie Vivekaa aufzeigen, wie abwechslungsreich und spannend ein Beruf in der chemischen Industrie sein kann. Da die Aktion von ChemCologne in der beruflichen Findungsphase der Schülerinnen und Schüler ansetzt, passt sie ideal zu uns.“

Vivekaa Anparasan, Schülerin aus Mönchengladbach, überprüft zusammen mit Thomas Cramer (im Bild rechts), Produktionsleiter bei LANXESS am Standort in Krefeld-Uerdingen, und Daniel Wauben, Geschäftsführer von ChemCologne, die Qualität eines Kunststoffstrangs