Abiturient übernimmt Spitzenposition am BASF-Standort Düsseldorf

Zum ersten Mal hat sich die BASF in Düsseldorf an der Schüleraktion „Meine Position ist spitze“ beteiligt. Ein Abiturient hatte am 5. August 2021 die Chance, für einen Tag lang eine Spitzenposition am Standort Düsseldorf-Holthausen zu übernehmen. Hagen Steinmetzer, der kürzlich sein Abitur am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Bonn absolviert hat, schlüpfte in die Rolle von Dr. Hans-Martin Haake, Leiter der Anwendungstechnik für Personal Care bei BASF.
Dieser freute sich über den Besuch: „Als Chemiker ist es immer schön zu sehen, wenn sich junge Menschen für Naturwissenschaften begeistern. Durch die Schüleraktion konnte ich Hagen Einblicke in meine vielfältige Arbeit gewähren und ich hoffe, dass ich sein Interesse an der Welt der Chemie damit noch steigern konnte. Er hat als meine Vertretung heute einen tollen Job gemacht und alle Aufgaben hervorragend gemeistert.“

Ausgerüstet mit passender Schutzausrüstung durfte Hagen Steinmetzer im Labor eine Duschbad- und eine Shampooformulierung herstellen. Anschließend hatte er die Möglichkeit, den Standort besser kennenzulernen und den BASF-Kämmroboter zu begutachten. Der Roboter kämmt unbehandelte und anschließend behandelte Haarsträhnen und kann so untersuchen, wie Haarpflegeprodukte auf echtem Haar wirken.

Auch die Teilnahme an internationalen virtuellen Meetings mit Kolleginnen aus dem Marketing, der Produktentwicklung und der Anwendungstechnik gehörte für Hagen Steinmetzer als Leiter der Anwendungstechnik zu seinen neuen Aufgaben. Zum Abschluss des Tages übergaben Daniel Wauben, Geschäftsführer ChemCologne, und Dr. Hans-Martin Haake dem Abiturienten seine Teilnahme-Urkunde. „Ich fand es total spannend zu sehen, wie Personen auf internationaler Ebene so intensiv und motiviert an Produkten arbeiten, die dann letztlich zum Anwender finden“, zog Hagen Steinmetzer sein Fazit zum Tag bei BASF.

2. Beim Werkrundgang zeigte Dr. Hans-Martin Haake (links im Bild) dem Abiturienten Hagen Steinmetzer den BASF-Standort Düsseldorf.