Von der Schulbank auf den Chefsessel

Laura Berger aus Brühl stellte sich als frisch gebackene Abiturientin am 15. August der Herausforderung für einen Tag die Forschung und Entwicklung für gefällte Kieselsäuren am Evonik-Standort Wesseling zu übernehmen.

Dafür übergab Dr. Thomas Pelster für einen Tag die Verantwortung für knapp 40 Mitarbeiter an die 18-Jährige, die sich erfolgreich bei der ChemCologne-Aktion „Meine Position ist spitze!“ beworben hatte. „Diese Aktion lohnt sich sowohl für Evonik, als auch für die Teilnehmer“, erklärt Pelster sein Engagement. „Wir können bereits frühzeitig junge Menschen für einen Beruf in der chemischen Industrie begeistern und Frau Berger hat einen Fuß in die Tür eines großen Spezialchemieunternehmens bekommen.“

Bereits um acht Uhr begann der ereignisreiche Tag. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben und Verantwortlichkeiten beantwortete sie die wichtigsten Mails an Kunden im In- und Ausland. Im Anschluss führte die Abiturientin gemeinsam mit Pelster einen Sicherheitsrundgang durch das Silica-Technikum durch. „Die Sicherheit unserer Anlagen und Mitarbeiter hat oberste Priorität“, erläutert Pelster die Wichtigkeit dieser Tätigkeit. „Es werden kleine Stolperfallen beseitigt, Wartungstermine geprüft und auf Ordnung und Sauberkeit der Anlage geachtet. Alle Beobachtungen werden dann in einem Sicherheitsprotokoll festgehalten.“

Interessiert und wissbegierig ließ sich Berger während des Rundgangs auch die Funktionsweisen der Anlagen erklären. „Komplexe Zusammenhänge haben mich schon während der Schulzeit begeistert, daher habe ich mich auf diese Stelle beworben“, begründet Berger ihre Teilnahme. Die Brühlerin nutzte ihre Chance und diskutierte anschließend als Forschungsleiterin mit Pelster über Priorisierung von bevorstehenden Projekten sowie das Kostencontrolling. Auch den Pressetermin zum Abschluss des Aktionstages meisterte die Kurzzeit Chefin mit Bravour. Die Frage nach dem Highlight ihres Arbeitstages konnte sie schnell beantworten: „Die Vorstellung eines neuen Projektes im Bereich der Forschung fand ich sehr intressant“. Auch über ihre Zukunft hat sich die Abiturientin bereits Gedanken gemacht. Ein Auslandsaufenthalt über mehrere Monate, bestenfalls in Neuseeland, ist geplant. Währenddessen würde sie sich überlegen, wie es beruflich weitergehen solle – auch ein Chemie-Studium sei in der engeren Auswahl.   

Von ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben erhielt Berger ihre Teilnahme-Urkunde. „Unsere Aktion feiert in diesem Jahr den fünften Geburtstag. Wir freuen uns, dass sich weiterhin viele junge Menschen für die Aktion interessieren und so die Chemieunternehmen der Region kennenlernen und als potentiellen und attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen können.“