16-Jährige leitet Saltigo-Betrieb in Leverkusen

Am Donnerstag besuchte Anka Münker aus Bergisch Gladbach noch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen. Tags darauf war die 16-jährige Schülerin schon verantwortlich für die Produktion und die Qualität von vielen unterschiedlichen Spezialchemikalien, wie sie zum Beispiel in der Agrarwirtschaft oder der Medizin eingesetzt werden. Anka übernahm die Aufgaben von Boris Bosch, Betriebsleiter des Zentralen Technikums Organisch von Saltigo. Dieser stellte seine Position für einen Tag zur Verfügung.

Dass Anka ohne einen Schulabschluss oder gar ein Studium direkt auf einem Chefsessel bei Saltigo, einem Tochterunternehmen des Spezialchemie-Konzerns LANXESS, Platz nehmen konnte, verdankt die Schülerin der Aktion „Meine Position ist spitze“ des Chemie-Netzwerks ChemCologne. Sie ermöglicht Schülerinnen und Schülern, unterschiedliche Führungspositionen in der chemischen Industrie kennenzulernen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den Tätigkeitsbereich widmete sich Jungmanagerin Anka am Aktionstag umgehend ihren neuen Aufgaben. Bei einem Rundgang durch den Produktionsbetrieb lernte sie nach einer ausführlichen Sicherheitsunterweisung die Herstellungsprozesse und die dafür benötigten Apparate kennen. Im anschließenden Fachgruppentreffen mit Mitarbeitenden aller Saltigo-Betriebe diskutierte sie unter dem Stichwort „Zukunft der Produktion“ neue Technologien zur Digitalisierung der Schichtplanung. Am Nachmittag tauschte sie sich mit dem Instandhaltungs- und Energiemanagementteam des Betriebs aus. Hier musste die junge Chefin anhand einer Entscheidungsvorlage die Wirtschaftlichkeit einer Energieeinsparmaßnahme bewerten.

„Beeindruckt haben mich die vielen verschiedenen Rohre und Anlagenteile für die einzelnen Reaktionsprozesse“, sagte Anka. „Besonders beeindruckt hat mich allerdings das Team hinter der Technik. Ich fühlte mich direkt willkommen und auch als Chefin für einen Tag akzeptiert.“

Bosch unterstützt die Aktion sehr gerne: „Wir möchten jungen Menschen wie Anka aufzeigen, wie faszinierend und abwechslungsreich die Berufe in der chemischen Industrie sein können. Da die Aktion von ChemCologne speziell an junge Schülerinnen und Schüler in ihrer beruflichen Orientierungsphase gerichtet ist, passt sie ganz hervorragend zu uns.“

Meine Position ist spitze in Leverkusen, Anka Muenker, Boris Bosch