17-Jähriger für einen Tag Leiter der Unternehmenskommunikation bei LANXESS

Am Sonntag genoss Simon Rodig noch sein erstes Wochenende der Sommerferien. Nur ein paar Stunden später war der 17-jährige Schüler plötzlich verantwortlich für die komplette Kommunikation von LANXESS. Rodig übernahm die Aufgaben von Claus Zemke, Leiter der Unternehmenskommunikation beim Spezialchemie-Konzern. Dieser stellte seine Position für einen Tag zur Verfügung.

Dass Rodig ohne einen Schulabschluss oder gar ein Studium direkt auf einem Chefsessel bei LANXESS Platz nehmen konnte, verdankt der Schüler der Aktion „Meine Position ist spitze“ des Chemie-Netzwerks ChemCologne. Sie ermöglicht Schülerinnen und Schülern, unterschiedliche Führungspositionen in der chemischen Industrie kennenzulernen.

Nach einer kurzen Begrüßung widmete sich Jungmanager Rodig am Aktionstag umgehend seinen neuen Aufgaben. Zunächst lernte er bei einem Rundgang durch die Abteilung einen großen Teil seines Teams kennen. Nach einer anschließenden Arbeitsbesprechung mit dem Content-Team des Unternehmens, bei dem es um den Ausbildungsstart nach den Sommerferien ging, folgte ein Mitarbeitergespräch. Auch Vorstandsmitglied Anno Borkowsky nahm sich Zeit für ein kurzes Kennenlernen seines neuen „Mitarbeiters für einen Tag“.

Ein Planungsgespräch einer Vorstandsreise bildete den inhaltlichen Schwerpunkt des Nachmittags. Hier kam es insbesondere auf Rodigs Englischkenntnisse an.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ein Kommunikationschef so viele unterschiedliche Aufgaben hat“, sagte Rodig. „Besonders beeindruckt haben mich die Gespräche mit den Team-Kolleginnen und -Kollegen. Mir war nicht klar, wie interessant diese Arbeit sein kann.“

Claus Zemke unterstützt die Aktion sehr gerne: „Uns ist es wichtig, junge Menschen schon in ihrer beruflichen Findungsphase anzusprechen. Hier können wir uns als potenzieller Arbeitgeber mit unseren interessanten Berufsbildern noch positionieren. Die Aktion von ChemCologne ist da genau das richtige Format.“

Daniel Wauben, Geschäftsführer ChemCologne, Simon Rodig, Schüler aus Köln, und Claus Zemke, Leiter LANXESS Unternehmenskommunikation (v.l.n.r.)