Am Sonntag genoss Mika Schukowski noch sein erstes Wochenende der Sommerferien. Nur ein paar Tage später war der 16-jährige Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leverkusen plötzlich verantwortlich für das komplette deutsche Personalwesen von LANXESS. Schukowski übernahm die Aufgaben von Esther Breuch, Leiterin der deutschen HR-Abteilung beim Spezialchemie-Konzern. Diese stellte ihre Position für einen Tag zur Verfügung.
Nach einer kurzen Begrüßung widmete sich Jungmanager Schukowski am Aktionstag umgehend seinen neuen Aufgaben. Zunächst lernte er bei einem Rundgang durch die Abteilung einen großen Teil seines Teams kennen. Nach einer anschließenden Arbeitsbesprechung mit dem Managementteam HR Deutschland, bei dem es beispielsweise um das Thema Personalgewinnung ging, folgte ein Gespräch mit Vertretern der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).
Ein Pressegespräch vor Journalisten aus dem Standortumfeld bildete den inhaltlichen Schwerpunkt des Nachmittags. Hier berichtete Schukowski von seinen Erfahrungen, die er über den Tag gewinnen konnte.
„Die Aufgaben eines HR-Verantwortlichen sind wesentlich vielfältiger als ich dachte“, sagte Schukowski. „Besonders beeindruckt haben mich die Gespräche mit den Mitgliedern der JAV. Mir war bisher gar nicht klar, dass es eine eigene Vertretung für die Interessen von jungen Mitarbeitenden in einem Unternehmen geben kann.“
Esther Breuch unterstützt die Aktion sehr gerne: „Wir wollen junge Menschen in ihrer beruflichen Findungsphase erreichen. Nur hier können wir auf die spätere Berufswahl noch Einfluss nehmen. Positiver Nebeneffekt: Wir können uns als potenzieller Arbeitgeber mit unseren vielfältigen Berufsbildern ins Spiel bringen. ‘Meine Position ist spitze‘ ist da das optimale Format.“
Bei der Aktion können Schülerinnen und Schüler herausfinden, ob ihnen die Arbeit einer Führungskraft gefällt. Und die beteiligten Unternehmen haben die Möglichkeit, die Vielfalt in der chemischen Industrie aufzuzeigen.