Blick hinter die Kulissen des Site-Managements

Einen Tag lang die Schulbank gegen einen Chefsessel tauschen – für den Bonner Abiturienten Richard Bünte wurde dies Realität: Der Schüler gewann im Rahmen der Aktion „Meine Position ist spitze“ einen Tag als Site Manager bei dem Chemielogistiker TALKE.

Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von Jörn Oschatz, der die TALKE Sites in Hürth und Umgebung leitet. Er führte Richard Bünte in die Bereiche und Aufgaben seines Wirkungskreises ein. Gemeinsam erkundeten sie die das Logistikgelände in Hürth-Kalscheuren und der Chef für einen Tag erhielt einen Einblick in die Abläufe vor Ort. Weitere Highlights des Tages waren die Besprechungen mit den Teammitgliedern sowie das Kennenlernen des Containerterminals sowie des Hochregallagers vor Ort.

„Die Arbeitsabläufe im Rahmen der Logistik sind sehr vielfältig“, berichtet Richard Bünte. „Daher hat mir dieser Tag erste Einblicke ermöglicht. Besonders die Relevanz des Sicherheitsthemas und die ineinandergreifenden Arbeitsabläufe waren beeindruckend. Toll war, dass ich so nah am Geschehen war und viele Fragen stellen konnte.“

Es hat mir Spaß gemacht, Herrn Bünte unsere Welt hier näher zu bringen. Es war sehr aufgeschlossen und hat einige sehr gute Fragen gestellt“, freut sich Jörn Oschatz.

Richard Bünte