Jan Broich leitete Business Unit Site im Chempark

Bis gestern noch drückte Jan Broich die Schulbank auf dem Berufskolleg. Am Mittwoch, 9. August 2023 unterschied sich sein Tagesablauf jedoch drastisch vom normalen Alltag. Plötzlich war der 16-Jährige zuständig für weit über 1.000 Menschen in der Business Unit Site von Chempark-Manager und -betreiber Currenta, denn er übernahm von Lars Friedrich für einen Tag seine Führungsposition. Ohne Abitur oder ein abgeschlossenes Studium übersprang er den herkömmlichen Karriereweg in der chemischen Industrie und nahm direkt auf dem Leitungssessel Platz.

„Unsere Aufgaben im Unternehmen wandeln sich sehr stark. Wir haben uns auf den Weg gemacht, ein nachhaltiger Chemiestandort zu werden. Nachwuchsförderung ist nicht zuletzt deshalb uns ein sehr wichtiges Anliegen. Und diese Aktion bringt für alle einen großen Mehrwert. Jan Broich bekommt einen umfassenden Einblick in den Tagesablauf einer Führungskraft und die Abläufe in einem Unternehmen wie unseres. Gleichzeitig erhalten wir die Möglichkeit, Interesse für einen Beruf in der chemischen Industrie zu wecken“, erklärt Friedrich die Motivation für das Engagement. Der bisherige Business-Unit-Leiter Friedrich hatte dank des Schülers kurzzeitig einen etwas entspannteren Tag, denn Jan Broich nahm ihm einige Aufgaben ab. Nach der Anmeldung beim zentralen Besucherempfang und der „offiziellen“ Übergabe der Aufgaben durch den bisherigen Amtsinhaber an den Jungmanager Broich, widmete dieser sich umgehend seinen neuen Aufgaben. Ein Termin jagte den nächsten: Sicherheitsrundgang in der Sicherheitszentrale, Besprechung mit der Wehrleitung, Kontrolle von Projekten zur Verbesserung der Infrastruktur am Strandort Krefeld-Uerdingen sowie zum Beispiel die Vorbereitung von Präsentationen zum kommenden Business Review mit der Unternehmensspitze standen auf dem Programm. Komplettiert wurde der Tag durch einen Termin mit dem verantwortlichen Leiter für den Business Support. Das Ziel dieser „Schlüssel-Abteilung“: Durch Verbesserung der Prozesse in den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens die Transformation hin zu einer nachhaltigen Zukunft an den Chempark-Standorten bestmöglich unterstützen.

„Ich hätte nicht gedacht, wie vielfältig und umfassend die Aufgaben einer Führungskraft sein können. Vor allem war es interessant zu sehen, welchen großen Beitrag die Industrie hin zu mehr Nachhaltigkeit liefern möchte. Begeistert hat mich das Teamwork – ohne die Mitarbeiter ist man als Chef hier völlig aufgeschmissen“, sagte Jan Broich während eines abschließenden Fototermins vor Vertretern der Lokalpresse.