Maintenance Manager für einen Tag

Während des Tages als Instandhaltungsleiterin bei der Deutschen Infineum GmbH & Co.KG in Köln konnte die Schülerin, Nathalie Zimnol, einzigartige Eindrücke von der Arbeitswelt in der chemischen Industrie sammeln.

Sie begleitete den Instandhaltungsleiter Ralf Bayer mit dem Ziel Einblicke in den Arbeitsalltag eines Top-Managers zu erhalten und die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten in dieser Branche kennenzulernen.

Bevor Sie starten konnte, erhielt sie eine Sicherheitseinführung, um danach mit Ralf Bayer in seine Morgenroutine starten zu können. Im Laufe des Tages trafen sie sich mit verschieden Kollegen:innen in Arbeitsmeetings und führten Anlagenrundgänge und Sicherheitsbeobachtungen durch.

„Der Tag bei der Infineum hat mir einen schönen Einblick in die Chemiebranche ermöglicht. Besonders deswegen, weil ich zwar Chemie studieren möchte, jedoch noch unentschlossen bin in welche Richtung es für mich gehen wird. Außerdem konnte ich durch Herrn Bayers Arbeit erfahren, wie es ist seinen Arbeitsalltag koordinieren und dabei Aufgaben an seine Mitarbeiter/innen delegieren zu müssen. Dieser Tag hat mir viele wichtige Aspekte nähergebracht, wie beispielsweise die nötige Führungsstärke und Organisation, die in dieser Position an den Tag gelegt werden sollten“, sagte Nathalie begeistert.