Von der Schulbank in den Chefsessel: Clarice Paek übernimmt Werkleitung am BASF-Standort Düsseldorf

Die BASF in Düsseldorf hat sich zum zweiten Mal an der Schüleraktion „Meine Position ist spitze“, organisiert von der Brancheninitiative ChemCologne, beteiligt. Schülerin Clarice Paek, die die Jahrgangsstufe 12 des Görres-Gymnasiums in Düsseldorf besucht, schlüpfte im Oktober für einen Tag in die Rolle von Werkleiter Dr. Michael Stang.

Dieser freute sich über den Besuch: „Als junger Mensch steht einem die Welt offen und es fällt manchmal schwer, den richtigen Weg für sich zu finden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinen beiden erwachsenen Töchtern. Aktionen wie diese können dabei helfen, sich zu orientieren. Und auch für mich selbst ist es eine spannende Erfahrung, meinen Job einer jungen Person vorzustellen und einen frischen Blick auf meinen Arbeitsalltag zu erhalten.“

Der ereignisreiche Tag startete morgens mit einem persönlichen Kennenlernen. Ausgerüstet mit Helm, Sicherheitsschuhen und Schutzbrille ging es für die Schülerin dann auf das Dach eines der höchsten Gebäude am Standort. Von hier aus hatte sie eine gute Sicht über das gesamte Produktionsgelände und konnte sich einen ersten Überblick über ihren neuen Arbeitsplatz verschaffen. In einem der BASF-Betriebe zur Herstellung von Spezialchemikalien und Gemischen stand anschließend ein Audit zum Thema Sicherheit auf der Agenda, bei dem geprüft wurde, ob alle notwendigen Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Beim Rundgang über das Werksgelände erhielt die Schülerin weitere Einblicke in den Alltag der Werkleitung und erfuhr viele Details über die verschiedenen Betriebe am Standort, die Produktion und die komplexe Logistik dahinter. Da der BASF-Standort in Düsseldorf nicht nur Produktionsstandort ist, sondern der weltweit größte BASF-Standort für die Entwicklung von kosmetischen Inhaltsstoffen und hier außerdem Inhaltsstoffe und Formulierungen für Shampoos, Cremes und weitere Pflegeprodukte auf ihre Wirkung getestet werden, durfte die Schülerin auch Laborluft schnuppern. So lernte sie in den Performance-Laboren die Funktionsweise des BASF-Kämmroboters kennen: Der Roboter kämmt unbehandelte und anschließend behandelte Haarsträhnen und kann so untersuchen, wie Haarpflegeprodukte auf echtem Haar wirken.

In ihrer Rolle als Werkleiterin nahm Clarice auch an einer Besprechung zu wichtigen Investitionsprojekten am Standort teil. Zum Abschluss des Tages übergaben Daniel Wauben, Geschäftsführer ChemCologne, und Dr. Michael Stang der Schülerin ihre Teilnahme-Urkunde.

„Ich kannte Produktionsbetriebe bislang nur von Fotos aus dem Internet. Die Anlagen live und in Aktion zu sehen, war wirklich beeindruckend. Der Tag bei BASF hat mich auf jeden Fall in meinem Wunsch bestärkt, nach dem Abitur ein Biochemie-Studium zu beginnen“, zog Clarice Paek Bilanz.

Bei einem Rundgang mit Werkleiter Dr. Michael Stang lernte Clarice Paek die Produktionsbetriebe am BASF-Standort Düsseldorf kennen.