16-Jährige für einen Tag Vorständin bei LANXESS in Köln

Am Sonntag genoss Sarah Schröder noch ihr erstes Wochenende der Sommerferien. Tags darauf war die 16-jährige Schülerin plötzlich verantwortlich für unterschiedliche Geschäftsbereiche und die Koordination der Regional- und Landesorganisationen von LANXESS – und zwar auf höchster Ebene. Schröder übernahm die Aufgaben von Anno Borkowsky, Mitglied des Vorstands beim Spezialchemie-Konzern. Dieser stellte seine Position für einen Tag zur Verfügung.

Nach einer kurzen Begrüßung widmete sich Jungmanagerin Sarah am Aktionstag umgehend ihren neuen Aufgaben. Einer Besprechung über Ingenieur-Projekte am Standort in Kallo folgte ein gemeinsames Mittagessen mit dem eigentlichen Stelleninhaber Anno Borkowsky. Die junge Chefin lernte darüber hinaus bei einem Rundgang in einem Leverkusener Betrieb die hohen Anforderungen an die Sicherheit bei LANXESS kennen.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mitglied des Vorstands so viele unterschiedliche Aufgaben hat“, sagte Sarah. „Besonders beeindruckt hat mich der Rundgang durch den Betrieb in Leverkusen. Es war sehr interessant, wie eine chemische Produktion in großtechnischem Maßstab abläuft und welch hohe Sicherheitsanforderungen an den Betrieb gestellt werden.“
Neue Wege in der Nachwuchsförderung

Anno Borkowsky unterstützt die Aktion sehr gerne: „Uns ist es wichtig, junge Menschen in ihrer Findungsphase für das spätere Berufsleben zu erreichen. Die Aktion von ChemCologne ist da genau das richtige Format.“

Bei „Meine Position ist spitze“ können Schüler und Schülerinnen herausfinden, ob ihnen die Arbeit einer Führungskraft gefällt. Und die beteiligten Unternehmen haben die Möglichkeit, die Vielfalt in der chemischen Industrie aufzuzeigen.