Standortleiterin für einen Tag

Der Wuppertaler Bayer Standort hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Meine Position ist spitze“ beteiligt. Sie gibt Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, unterschiedliche Führungspositionen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie kennenzulernen.

Die 17jährige Anna Sophie Klein „übernahm“ für einen Tag die Position von Standortleiter Maik Eckelmann. „Der Tag bei Bayer in Wuppertal hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte an Besprechungen teilnehmen und in verschiedenen Abteilungen mit den Menschen vor Ort in Kontakt treten. So habe ich einen guten Einblick in die Aufgaben eines Standortleiters und in die Arbeit von Forschung, Entwicklung und Produktion bekommen“, so Anna Sophie Klein.

„Ich finde die Aktion sehr sinnvoll, weil wir so in direkten Kontakt mit jungen Menschen kommen und vermitteln können, welch wichtige Arbeit unsere Kolleginnen und Kollegen tagtäglich für Patientinnen und Patienten weltweit leisten. Hinzu kommt, dass Wuppertal ein besonderer Standort ist und viel zu bieten hat, weil wir hier Forschung, Entwicklung und Produktion vereinen,“ so Eckelmann.

Neben dem Posten des Standortleiters konnten die Schüler*innen auch in die Rollen der Nachhaltigkeitsmanagerin, des Leiters der Digitalen Transformation und der Leiterin der externen Entwicklung schlüpfen.