Austauschschüler aus Mexiko leitet Sicherheitsabteilung

Sicherheit hat bei INEOS in Köln höchsten Stellenwert – das weiß Juan Pablo nun genau. Er übernahm für einen Tag die Leitung der Abteilung Sicherheits-, Qualitäts- und Risikomanagement von Oliver Krause.

„Über eine Lehrerin erfuhr ich von dieser Aktion und war sofort begeistert, denn Chemie interessiert mich sehr. Ich wollte wissen, wie das Arbeitsleben in einem Bereich, in dem ich wahrscheinlich einmal arbeiten möchte, konkret aussieht“, so der 17-Jährige. Juan Pablo kommt aus Mexico City und ist als Austauschschüler seit fünf Monaten in Deutschland. Er wohnt bei einer Gastfamilie in Köln-Blumenberg und besucht das Erich-Kästner-Gymnasium.

Nach einer Sicherheitsunterweisung und einer kurzen Einführung zum Unternehmen übergibt Oliver Krause seine Aufgaben. Juan Pablo unterhält sich mit einigen der insgesamt 140 Teammitglieder und lernt deren Verantwortungsbereich kennen. „Die Themen sind ganz schön umfassend. Die Vielzahl der Aufgaben und die Maßnahmen zur Anlagensicherheit, zum Umweltschutz und zum Qualitätsmanagement beeindrucken mich sehr.“

Bei einer Werkrundfahrt lernt Juan Pablo den Standort kennen. Er erfährt, welchen Stellenwert die Produktionszentrale als Herz des Standorts für das Zusammenspiel der Betriebe und die Anlagen- und Standortsicherheit einnimmt. Höhepunkt des Tages: Juan Pablo nimmt an einer Notfallübung teil und beobachtet, wie anhand eines erdachten Szenarios das Sicherheitsmanagement in Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr funktioniert.

„Wir wollten Juan Pablo einen möglichst realitätsnahen Einblick in das weitgespannte Arbeitsfeld geben und verdeutlichen, welch große Herausforderungen alle Beschäftigten hier täglich bewältigen. Konkrete Einblicke und Erfahrungen vor Ort sind die beste Grundlage, um sich später für ein Betätigungsfeld entscheiden zu können. Dafür habe ich meine Position für einen Tag lang gerne abgegeben“, so Krause.

Nach getaner Arbeit erhält Juan Pablo von ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben eine Urkunde. „INEOS in Köln beteiligt sich seit Beginn der Aktion an unserer Aktion. Damit trägt das Unternehmen auf vorbildliche Weise dazu bei, jungen Menschen einen Einblick in die Berufswelt der chemischen Industrie zu geben“, lobt Wauben.

„Der Tag war spannend, anstrengend und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe viel über die Sicherheitsphilosophie, die Maßnahmen und das Risikomanagement gelernt. Dieser Tag bestärkt mich, einmal in solch einem Job zu arbeiten – gerne auch bei INEOS“, resümiert Juan Pablo.